«

»

Dirndl Mieder Verschluss

Ein sehr variabler Bereich, der das Aussehen eines Dirndls stark beeinflussen kann. So gibt es neben Knöpfen und Reißverschlüssen auch die Möglichkeit das Dirndlkleid zu Schnüren. Dabei wechseln breite Schnürungen mit schmalen Schürungen regelmäßig ab.

Des weiteren wechseln Designer gerne das Schnürmaterial. Mal sind es Seidenbänder, mal Schnüre oder Ketten. Gerade letztere können noch zusätzlich mit Schmuck verziert werden. Gerade aus der klassischen Tracht sind hier Münzen bekannt, die in großer Zahl das Mieder geschmückt haben.

Geschnürte Mieder weisen in der Regel ein entsprechendes Dekolletee auf und höher geschlossene Mieder gibt es meist nur mit Knöpfen oder ähnlichen.

Als Kaufempfehlung würde ich möglichst ein Mieder mit Schnürverschluss vorziehen, da man es relativ leicht verändern kann.