Dirndl Farben

Dirndlkleider gibt es in verschiedenen Farben. Jedes Jahr wird eine andere Farbe populär, doch folgende Farben sind sehr beliebt:

  • Schwarze Dirndl – Ein Klassiker, da zu dieser neutralen Farbe alle möglichen Schürzen oder Tücher kombiniert werden können und so das Dirndl der momentanen Mode kostengünstig angepasst werden kann.
  • Rote Dirndl – kommen auch, genaus wie Schwarze Dirndl in der klassischen Tracht vor und können auch mit verschiedenen Schürzenfarben gut kombiniert werden. Hier sehen auch schwarze Dirndlblusen gut aus.
  • Blaue Dirndl – sind auch sehr beliebt, da sie viele Kombinationsmöglichkeiten bieten. Kommen zwar auch in der klassischen Tracht vor, aber nicht so häufig wie etwa Schwarze Dirndl oder Rote Dirndl. Bevorzugt wird hier ein schönes Mittelblau, welches aber nicht zu strahlend ist.
  • Lila Dirndl – hellere Lilatöne wie Flieder oder auch sehr kräftige Violetttöne sind eine extravagante Variante für das Dirndl. Aber sicher eine gute Alternative.

Generell gilt bei den Farben für ein Dirndl, dass alles erlaubt ist, was gefällt. Es sollte nur auf eine gewisse Harmonie zwischen Dirndlkleid und Schürze geachtet werden.

Wer gerne mal sein Dirndlkleid an die neue Mode anpassen möchte, sollte eine eher neutrale Farbe wählen, und dann die Schürzen und Accessoires entsprechend ergänzen.